Mitarbeiter der untersuchten Vereine können Details zur Punktevergabe einsehen.


Fragen und Antworten

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erzielt werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Unternehmen-Untersuchung – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

    Der Liga Benchmark ist ein Freizeitprojekt der Fußballfans bei NetFed und wird in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 1 für weniger wichtig, 2 für mittelmäßig wichtig und 3 für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Kriterien werden beim Liga Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2020 haben wir den Kriterienkatalog des Liga Benchmarks angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 70 Kriterien sind den Kategorien Inhalt & Redaktion, Service & Dialog sowie User Experience zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (z.B. Vereins- und Presseinformationen, Termine), Kommunikationsaspekte (z.B. Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten, Social Media) und Nutzer-Services (z.B. Suchfunktion und Performance).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die Liga-Benchmark-Untersuchung haben wir im Juli 2020 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Vereine mit Link zu der jeweils untersuchten Website veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen“

  • Inwiefern lässt sich unser Benchmark-Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich mehr zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt "Rankings" können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. nach Kategorie) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Informationen von uns erhalten haben, haben Sie Zugriff auf die genannten Daten.

Blogposts

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2020 - Teil 1

Für die digitale Unternehmenskommunikation wird authentischer, wertegetriebener Content wichtiger denn je.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2020 - Teil 2

Im zweiten Teil unserer Kommunikationstrends zeigen wir, welche Entwicklungen sich für Social Media und Mitarbeiterkommunikation abzeichnen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Diese Rolle spielt Corona auf Social Media im DAX30

In einer Analyse für das erste Quartal 2020 haben wir uns angesehen, wie die DAX30-Konzerne in den sozialen Medien auf Corona reagiert haben.