Einleitung
Gemeinsam ins Stadion, den Herzensverein in der Kurve anfeuern und Freud wie Leid mit anderen teilen – all diesen Dingen hat die Corona-Pandemie derzeit einen Riegel vorgeschoben. Umso wichtiger ist es daher, dass Fußballfans im Netz eine digitale Heimat und einen Ersatz für den Stadionbesuch finden, wo sie zumindest virtuell nah dran sein können an ihrem Club. Vereinswebsites sind hier die erste Adresse, um Fans ein digitales Erlebnis zu ermöglichen, das sie bestenfalls genauso begeistert wie der Besuch bei den Profis.
Doch bieten die Websites auch ein „digitales Zuschauererlebnis”, also Infos und Features, um möglichst viele Emotionen vom Platz in die digitale Welt zu tragen? Werden Fans, Presse und Sponsoren gleichermaßen und mit Möglichkeiten zur Interaktion angesprochen?
Diesen Fragen sind wir auch im diesjährigen NetFed Liga Benchmark nachgegangen und haben die Vereinswebsites der 18 aktuellen Bundesligisten untersucht.
Im Abschnitt Inhalt & Redaktion geht es darum, wesentliche Informationen zu finden, die für das vielfältige Publikum wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise Spieltagsinfos oder Geschichten aus dem Verein, die sich abseits der Liga abspielen.
Der Bereich Service & Dialog beschäftigt sich mit den Interaktionsmöglichkeiten, die Fans und Journalisten geboten werden, wie z.B. Kontaktmöglichkeiten, mobile Inhalte wie Podcasts oder Fan-TV und vorhandene Serviceangebote rund um Tickets und Fanartikel.
Die Kategorie User Experience umfasst interaktive und technische Features, die das Erlebnis beim Seitenbesuch verbessern und für eine stabile Performance der Website bedeutend sind. Wie gut diese Bereiche aufeinander abgestimmt sind, wie sie den Fans auf der Vereinswebsite Identifikation verschaffen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und Tradition vermitteln, zeigen wir in den einzelnen Abschnitten.
Gesamtsieger des Liga Benchmarks wurde wie bereits im Vorjahr Werder Bremen vor dem FC Bayern München und Hertha BSC Berlin.
Werder Bremen ist Website-Meister
-
Wie bereits im Vorjahr hat Werder Bremen den Sieg in Sachen beste Vereinswebsite errungen – herzlichen Glückwunsch!