Mitarbeiter der untersuchten Vereine können Details zur Punktevergabe einsehen.


Profil

Seit 2003 veröffentlicht NetFederation jährlich den Corporate Benchmark, eine umfangreiche Untersuchung der Webauftritte von 100 großen deutschen Unternehmen zum aktuellen Stand der Online-Kommunikation.

Seit 2013 verstärkt ein weiterer Benchmark das Analyse-Repertoire: Für den Liga Benchmark untersucht unser Team auf Basis von 72 Kriterien die Websites der 18 Fußball-Bundesligavereine in den Kategorien Inhalt & Redaktion, Service & Dialog sowie User Experience. 

Die zentralen Fragestellungen der Analyse: Erfüllen die Websites aktuelle Anforderungen an zeitgemäße Webauftritte? Was tun die Vereine online zum Imageaufbau/-pflege und inwieweit nutzen sie dazu auch Social Media? Wie werden die unterschiedlichen Zielgruppen (Fans, Presse, Sponsoren) bedient? Insgesamt konnten die Websites 1.000 Punkte erreichen.

Untersuchungszeitraum:

April 2019

Teilnehmerfeld:

Vereins-Websites der 18 aktuellen Bundesligisten

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 72 Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Redaktion, Service & Dialog sowie User Experience
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der Kommunikation der Bundesliga-Clubs? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Fans und Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites anhand 72 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Inhalt & Redaktion

Welche Informationen stellt der Verein in welcher Form bereit?

  • Service & Dialog

Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit Fans und Medienvertretern setzt der Verein ein?

  • User Experience

Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und wie ist die Performance der Website?

Untersuchte Vereine

VereinWebsite
1. FC Nürnbergwww.fcn.de
1. FSV Mainz 05www.mainz05.de
1899 Hoffenheimwww.achtzehn99.de
Bayer 04 Leverkusenwww.bayer04.de
Borussia Dortmundwww.bvb.de
Borussia Mönchengladbachwww.borussia.de
Eintracht Frankfurtwww.eintracht.de
FC Augsburgfcaugsburg.de
FC Bayern Münchenfcbayern.com
FC Schalke 04schalke04.de
Fortuna Düsseldorfwww.f95.de
Hannover 96www.hannover96.de
Hertha BSCwww.herthabsc.de
RB Leipzigwww.dierotenbullen.com
Sport-Club Freiburgwww.scfreiburg.com
SV Werder Bremenwww.werder.de
VfB Stuttgartwww.vfb.de
VfL Wolfsburgwww.vfl-wolfsburg.de

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Interview: Dominik Kupilas über Werders digitale Kommunikation

In der Neuauflage des NetFed Liga Benchmarks hat Werder Bremen zum wiederholten Mal den Titel ergattert.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Unsere Trends für die Unternehmens­kommunikation

„The future depends on what you do today: So bleibt Ihre Kommunikation zukunftsfähig.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Wäre Staatsaffäre um #Özil zu verhindern gewesen?

Politik und Fußball: Das Protokoll eines Kontrollverlusts mit Ansage.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Schatzsuche: Wie findet man die Corporate Story?

So erzählen Sie Ihre einzigartige Markengeschichte.

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.